Wasserbaustelle
Hundert Meter Abwasserrohr, Kurven, Abzweigungen, leere Bierkisten, unzählige Bälle, eine Archimedische Schraube, zwei Pumpstationen, Eimer, Gießkannen und Wasserbecken - hinter diesem Material-Sammelsurium verbirgt sich ein vielseitiges Spielprogramm: Die Wasserbaustelle. Mittelpunkt dieses Programms sind besagte Abwasserrohre, die aufgesägt wurden und sich auf Bierkisten zu einem Wasserrohrlabyrinth zusammenstecken lassen. Ziel ist es dabei, einen Kreislauf entstehen zu lassen, in dem das Wasser zwischen 2-3 Wasserbecken bewegt wird.
Während einer Spielaktion mit der Wasserbaustelle, gibt es verschiedenste Möglichkeiten, sich zu beteiligen. Das Labyrinth muss erst einmal aufgebaut werden und kann während der Aktion laufend erweitert oder umgebaut werden.
Wenn eine Leitung steht, kann Wasser mit einfachen Saugpumpen, Eimern oder Gießkanne in die Rohre gepumpt oder geschüttet werden. Zusätzlich gibt es Bälle, die schwimmen gelassen werden können.
Dabei werden Menschen jeden Alters angesprochen So entsteht bei manchen Aktionen ein Miteinander von mehreren Generationen, die sich beim faszinierenden Spiel mit Wasser treffen. Je nach Wetter laden die mitgebrachten Becken oder die Wasserfläche vor Ort zu Planschen, Spritzen und Baden ein ..
Die Wasserbaustelle kann ergänzt werden durch die:
- Schiffle-Werkstatt:
Aus Holzresten und vielen verschiedenen Materialien bauen sich die Kinder ihre "Traumschiffe". Das Material und Werkzeug bringen wir mit. Die Kinder die Ideen - Wasser-Rutsche: 20m LKW-Plane. Rutschspaßgarantie!!
- Wasser-Olympiade: Die Kinder absolvieren verschiedene Stationen mit Aufgaben, die alle mit Wasser zu tun haben.