Fortbildung Grünholzwerkstatt
Grünholzwerkstatt und Bau von Weidenmöbeln
- Termin: Samstag, 20.Januar 2024 10.00 bis 17.00 Uhr
Sonntag, 21.Januar 2024 10.00 bis 17.00 Uhr - Ort: Spielmobil Freiburg, Werkstatt auf dem Gelände der FQB, Mundenhof 55, 79111 Freiburg
- Kursleiter: Michael Heuberger, Grünholzmobil
- Zielgruppe: alle die mit Kindern, Jugendlichen oder Erwachsenen arbeiten
- Kosten : 100 Euro
Anmeldung bis 20.12.2023 per mail an verein spielmobil-freiburg.de
Nach Anmeldung erhalten Sie eine Rechnung, nach deren Begleichung die Anmeldung verbindlich ist.
Die Grünholzwerkstatt
eine Fortbildung für Haupt- und Ehrenamtliche in der (mobilen) Kinder-, Jugend- und Erwachsenenarbeit
„Auf der Fertigkeit der Hände und ihrer Fähigkeit, den Gedanken Gestalt zu geben, beruht unsere Kultur und jeder technische Fortschritt"
Wille Sundqvist, schwedischer Werkpädagoge
Grünes, frisches Holz lässt sich leichter bearbeiten als abgelagerte und trockene Hölzer. In unseren Gärten, Parks und Wäldern wächst eine Vielzahl von Sträuchern und Bäumen mit den verschiedensten Eigenschaften. Das Material ist kostengünstig zu besorgen und ist nachwachsend.
Für die Bearbeitung braucht es wenige einfache Werkzeuge. Die Werkstatt kann ein leerer Raum, der Schulhof oder eine Lichtung im Wald sein.
Die Arbeitstechniken in der Grünholzwerkstatt sind: Sägen, Spalten und Schneiden .
Im Kurs "Grünholzwerkstatt" bekommen die Teilnehmer/innen eine Einführung in die Techniken der Grünholzbearbeitung, die Handhabung der Werkzeuge und die Besonderheiten von frischen Hölzern.
Danach stellen sie sich selbst kleine Holzwerke her. Dabei bekommen sie individuelle Unterstützung und können sich eigene Schwerpunkte in der Werkstatt suchen.
Neben Schnitzmessern, Ziehmessern, Spaltklingen, Äxten und Drechselwerkzeugen werden selbstgebaute Hilfsmittel wie der Schnitzbock, die Wippdrechsel oder der Trogstock eingesetzt.
Während des Arbeitsprozesses wird das eigene Tun reflektiert und die Übertragbarkeit in die pädagogische Arbeit überprüft.
Wir werden ebenso allgemeine sinnvolle Spiel-Regeln für Werkstattangebote erarbeiten.
Für die Zielgruppen steht das Thema Selbstwirksamkeit, Geduld und Ausdauer, Kraft und Geschicklichkeit oder vom Wissen zum Können im Vordergrund.
Weidenmöbel selbst herstellen
Aus Knüppelhölzern und biegsamen Ruten lassen sich phantasievolle und brauchbare Sitzmöbel herstellen.
Mit den Arbeitstechniken Sägen, Bohren und Nageln können Kinder, Jugendliche und Erwachsene selbst Sessel, Stühle und Bänke erschaffen.
Für die Herstellung braucht es keine speziellen Werkzeuge und Kenntnisse.
Im Kurs "Weidenmöbel" bekommt jede/r Teilnehmer/in eine Einführung in die Konstruktionsmerkmale von Stühlen und Sesseln, Tipps für den Umgang mit Akkubohrer und Hammer und den Besonderheiten von biegsamen Ruten.
Nach dem Kurs haben die Teilnehmer das Rüstzeug um eigene Weidenmöbel- Bauaktionen durchzuführen.