Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation

Entdeckerprojekt im Stadtteil Brühl-Beurbarung

Seit 2015 findet jährlich in den Sommerferien das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderte Projekt im Rahmen von "Kultur macht stark" statt.
Pädagogisches Ziel von „Kultur macht stark“ ist, dass insbesondere sozial benachteiligte Kinder im Stadtteil durch die Methoden im Projekt Schlüsselkompetenzen erlangen, die ihnen helfen ihr Leben erfolgreich zu bewältigen. Dazu gehören beispielsweise kreatives Denken, Improvisationsvermögen, Ausdrucksfähigkeit, soziale Kompetenz, Toleranz, Selbstorganisation und Ausdauer. Ziel ist auch, dass die Kinder beim Projekt ihre kreativen Stärken entdecken und spielerisch soziale Kompetenzen entwickeln.
Konkret nutzen die Kinder bei allen Aktivitäten die Möglichkeit, ihren eigenen Stadtteil oder Teile ihres Quartiers und ihrer Stadt mit medialen, künstlerischen und kreativen Methoden zu erkunden und diesen als Lern- und Erfahrungsort wahrzunehmen.
Das Entdeckerprojekt ist eine Kooperationsveranstaltung von Spielmobil Freiburg und Jugendtreff Brühl-Beurbarung , sowie der Quartiersarbeit Brühl.

Die Zuweisung der Gelder und die Betreuung des Projekts wird durch Spielmobile e.V., dem Bundesverband der Spielmobile in Deutschland getätigt.

http://tenni.bruehl-beurbarung.de/

Termine

Vom 29. Juli bis zum 2. August immer vormittags Tennenbacher Platz Beurbarung